• Bewerber
  • Infos für unsere Bewerber
  • Glossar

Glossar

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Arbeitsvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung? Im Glossar erklären wir Ihnen die Bedeutung der häufigsten Fachbegriffe aus dem Sprachgebrauch der Personaldienstleistungen.

Arbeitnehmerüberlassung:

Bei der Arbeitnehmerüberlassung wird ein Zeitarbeiter (Arbeitnehmer) durch seinen Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) einem Dritten (Kundenunternehmen, Entleiher) zur Arbeitsleistung überlassen. Das heißt, dass die Zeitarbeitsfirma hier in die Rolle des Arbeitgebers schlüpft.

Arbeitsvermittlung:

Bis 1994 gab es ein Vermittlungsmonopol durch die damaligen Arbeitsämter. Um diesen Zustand zu verbessern, wurde die private Arbeitsvermittlung ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine zuvor arbeitslose Person aus dem Leistungsbezug (ALG I und II) in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu vermitteln. Die privaten Vermittler arbeiten auf Grundlage des Vermittlungsgutscheines, welcher der Arbeitssuchende unter bestimmten Voraussetzungen von seiner zuständigen Agentur für Arbeit ausgehändigt bekommt. Gelingt es den privaten Vermittlern, den Arbeitssuchenden in ein solches Beschäftigungsverhältnis zu vermitteln, kann der Vermittlungsgutschein eingelöst werden, und die privaten Vermittler erhalten dann unter bestimmten Voraussetzungen  ihre Provision.

Personalberatung:

Eine Personalberatung berät Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Personal und ist ein relativ junges Beratungsfeld der Personaldienstleistung. Eine komplette Personalberatung umfasst die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, die Begleitung von Findungsprozessen, die Gestaltung und Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen, Personalentwicklung, Vergütungsberatung, Personalmarketing, die Begleitung in der Organisations(-entwicklung) sowie strategische und konzeptionelle Fragestellungen in der Personalarbeit. Die Personalberatung bietet umfassende Beratung und Entscheidungshilfe rund um alle aufgeführten Personalbereiche.

Personaldienstleistung:

Personaldienstleister sind in der Regel Zeitarbeitsunternehmen und Vermittlungsagenturen. Sie beraten und unterstützen ihre Kunden in sämtlichen personellen Angelegenheiten mit Maßnahmen wie z. B. Outsourcing, Outplacement, Interimsmanagement und Personalberatung.

Personalservice:

siehe Personaldienstleistung

Personalvermittlung:

siehe Arbeitsvermittlung

Tarifvertrag:

Ein Tarifvertrag wird zwischen Arbeitgeberverband und Gewerkschaft verbindlich festgelegt. Er bedarf der schriftlichen Form und ist für alle Mitglieder des Arbeitgeberverbandes und der Gewerkschaft verbindlich. Er enthält alle Rechte und Pflichten, die ein Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber regeln. Bei der Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeberverband und Gewerkschaft ist der Staat nicht beteiligt, wodurch die Entscheidungswege kürzer und somit schneller sind. Das ermöglicht, Regeln rascher und flexibler auszugestalten.

Zeitarbeit:

siehe Arbeitnehmerüberlassung

Personalleasing:

siehe Arbeitnehmerüberlassung

Jobbörse:

Eine Jobbörse ist ein Stellenmarkt, auf dem der Betreiber Stellenangebote von Dritten (Arbeitgebern) und Stellengesuche von Bewerbern entgegennimmt, um eine Stellenvermittlung zu veranlassen.

Social Media:

Social Media (auch Soziale Medien) ist ein Schlagwort, unter dem soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften verstanden werden, die als Plattformen für gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen.

Meine Zeit bei biac war sehr interessant. Mein Einsatzbereich war sehr vielfältig und ich konnte noch eine Menge dazu lernen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr lang ausgelernt hatte. Deswegen war die Erfahrung schön, dass einem etwas zugetraut wurde. Bei privaten Angelegenheiten wusste ich, das immer ein offenes Ohr dafür da war und eventuell auftretende Probleme wurden schnell und für beide Seiten gut gelöst.

Christin Hingst, Elektronikerin

BIAC und BAP

Die biac Personalservice GmbH ist eingetragenes Mitglied beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister.

bap-logo

Vissio Service Group

biac Personalservice GmbH ist ein Unternehmen der:

logo-vissio-farbig

Die VISSIO Servicegroup vereint Personaldienstleistungs-unternehmen zu einem großen leistungsfähigen Team.

TÜV ZERTIFIZIERT

Die biac Personalservice GmbH ist vom TÜV Rheinland nach ISO 9001:2008 zertifiziert worden.

biac-tuev-zertifikat-2

EISBÄREN BERLIN

Eisbaeren-Saison-2016-2017